Philosophie

Philosophie

Die Leitlinien meiner Arbeit.

Beratung statt Bevormundung

Sie spielen also wirklich mit dem Gedanken, Ihre Homepage auf TYPO3 umzustellen - wäre da nicht die Befürchtung, daß Ihnen dann wieder ein IT-Mensch in unverständlichem Fachchinesisch erklärt, was zu tun und zu lassen ist... und daß Sie am Ende eine Menge Geld ausgegeben haben könnten, für ein Ergebnis, das Ihnen nicht gefällt.

Ich kann natürlich nicht garantieren, daß ich mich immer verständlich ausdrücke. Aber ich versuche stets, alles so gut wie möglich zu erklären. Sie dort abzuholen, wo sie stehen, ohne ein halbes Informatikstudium vorauszusetzen. 

Außerdem sehe ich mich als Dienstleister - das heißt, wenn Sie mich beauftragen, haben Sie das Sagen. Vielleicht werde ich Ihnen zu Änderungen raten, Verbesserungen vorschlagen, auf Probleme hinweisen. Aber im Endeffekt setze ich um, was Sie möchten.

Mut zum Wesentlichen

Eine Erkenntnis aus langen Jahren der Online-Arbeit: Gestalterisch ist fast alles möglich. Aber man muß längst nicht alles machen.

Wenn ich durch's Internet surfe, suche ich meistens: Informationen. Alles, was mich davon ablenkt, nervt. Blinkende Bildchen, Fenster, die sich ungewollt öffnen, Seiten, die zu lange zum Laden brauchen...

Wenn ich dagegen selbst eine Homepage baue, ist die Versuchung groß: Hier noch eine Animation, dort eine neue Schriftart – man möchte ja nichts ungenutzt lassen! Das Ergebnis wäre dann allerdings eine Homepage, die mir selbst besser gefällt, als den potenziellen Besuchern.

Fazit: Eine gute Internetseite sollte sich auf den Nutzer konzentrieren. Das ist gar nicht so schwer. Fragen Sie sich einfach, was ein potenzieller Besucher auf Ihrer Seite suchen könnte. Bieten Sie genau das an. Und lassen Sie alles andere weg.

Keine Überraschungen

Wenn Sie mich engagieren wollen, besprechen wir zunächst Ihren Bedarf. Anschließend bekommen Sie von mir eine realistische Aufwandsschätzung.

Da sich die technischen Voraussetzungen laufend ändern, beinhalten meine Kostenvoranschläge immer auch einen etwa 20-prozentigen Anteil für Unvorhergesehenes. Das können etwa Abstimmungsprobleme mit dem von Ihnen gewählten Provider sein, neue Browserversionen, auf die die Seite abgestimmt werden muß oder auch von Ihnen gewünschte zusätzliche Funktionalitäten.

Damit haben Sie die Sicherheit, daß der Kostenrahmen eingehalten (oder mit Glück sogar unterschritten) wird – und ich spare mir die Nachverhandlungen.